Industrialization

Integrierte Servicearchitektur

Integrierte Servicearchitektur: Konsistente Gesamtsicht über Fachbereiche und IT

Ein Wertpapierabwicklungsunternehmen verlangt nach Transparenz und Vernetzung von Business und IT

Die Fragestellungen unseres Kunden dürften vielen ebenfalls bekannt sein. Wie kann ich für kontinuierliches Wachstum sorgen sowie parallel mehrere Programme und Projekte bewältigen? Und wie kann ich dabei Business und IT so verzahnen, dass direkt umsetzbare Ergebnisse vorliegen und eine Verzahnung mit der Ressourcen- und Projektportfolioplanung, wie auch der IT und den Auswirkungen auf die IT-Systeme vorliegt?

Warum es sinnvoll ist, eine Antwort auf diese Fragen zu finden, ist klar: Damit werden gegenseitige Abhängigkeiten und prozessuale sowie systemtechnische Auswirkungen identifiziert. Falls erforderlich, können dadurch frühzeitig gegenläufige Effekte vermieden werden.

EGC-Building-Block-Modell als Basis

Diese Aufgabe konnten wir mit dem EGC-Building-Block-Modell als Ausgangsbasis lösen. Nach der Definition der unterschiedlichen Architekturebenen und der jeweiligen Zuordnung von Services und Anwendungen war zentrale Aufgabe, die jeweiligen Auswirkungen aktueller Programme auf die Ebenen zu übertragen. Damit war es möglich, die unterschiedlichen Programme zu verzahnen, regelbasierte Kommunikationsläufe herzustellen und Schwachstellen zu identifizieren.

 

4

Abbildung EGC-Architekturmodell: Verschiedene Architekturebenen geben Strukturierungsrahmen vor

EUROGROUP CONSULTING-Berater unterstützen die Transparenzphase und waren als koordinierende Stelle Bindeglied zwischen Business und IT sowie mehreren laufenden Programmen.

Führungskräfte und Mitarbeiter wurden mobilisiert

Zur langfristigen Übertragung dieser Rolle konnte eine gesonderte Einheit im Bereich Architektur geschaffen werden, welche die Aufgabe heute übernimmt.

Dem Grundsatz unseres Mobilisierungs-Leitbildes folgend, war es notwendig, dass Führungskräfte und Mitarbeiter zu aktiven Trägern der Veränderung gemacht werden. Nur eine Einbindung in die Vernetzung kann eine echte Neuausrichtung bewirken. Dies ist uns in diesem Fall mit erstklassigen Ergebnissen gelungen.