IT/ORG-Strategie

IT-Assessment

Ihr Ansprechpartner
Weitere Themen

IT-Assessment: Die IT zukunftsorientiert aufstellen

Wirksame und transparente IT-Steuerung als Hebel für den Unternehmenserfolg

Aufgrund der erforderlichen IT-Anpassungen zur Abbildung der regulatorischen Anforderungen und zur Modernisierung der IT-Architektur war unser Kunde gezwungen, mehrere IT-Großprojekte parallel aufzusetzen und seine IT- und Fachbereichsressourcen deutlich auszubauen. Zeitliche Verzögerungen sowie resultierende Kosten- und Betriebsrisiken erforderten eine Überprüfung und Neuausrichtung der IT-Funktion.

Gemäß unserer langjährigen Projekterfahrungen wissen wir, dass eine erfolgreiche IT-Gestaltung immer nur dann gelingen kann, wenn sie auf einer abgestimmten und von allen Beteiligten (Vorstand, IT-Mitarbeiter und Fachbereiche) getragenen Positionierung der IT-Arbeit basiert.

Dazu wurde in einem ersten Schritt ein Assessment der IT-Arbeit entlang der neun IT-Erfolgsfaktoren durchgeführt.

IT Assessment Grafik

Abbildung IT-Erfolgsfaktoren: Eine umfassende Sicht auf die Wirkungsfelder einer Banken-IT

Für alle Erfolgsfaktoren wurden - verzahnt mit den Geschäftszielen der Bank sowie auf Basis von unseren Markterfahrungen - Ambitionsniveaus definiert und gegen die IST-Situation bewertet.

Handlungsempfehlungen für die Neuausrichtung

Aufbauend auf den Bewertungsergebnissen wurde ein Katalog von strukturellen, prozessualen und architektonischen Handlungsempfehlungen erarbeitet und zeitlich priorisiert.

Die Ergebnisse wurden mit allen betroffenen Bereichen abgestimmt sowie im Gesamtvorstand verabschiedet und mündeten in ein mehrjähriges Neuausrichtungsprojekt, um schrittweise die Leistungsfähigkeit der IT-Arbeit zu erhöhen.