EGC EUROGROUP CONSULTING AG

Ihr Ansprechpartner

Michael Matt

Sicherstellung einer effizienten Abbildung des Aufsichtsrechts in der ORG/IT mit den neuen ORG/IT-Steuerungsfeldern

Die Finanzindustrie wird auch in den nächsten Jahren von Spannungsfeldern der Regulatorik, Niedrigzins sowie einer fortwährenden Digitalisierung geprägt sein. So ist die effiziente Abbildung des Informationsverbundes ein Beispiel für die aktuellen Herausforderungen vieler Finanzdienstleister.

Mit den neun ORG/IT-Steuerungsfeldern, die im Rahmen des DSGV-Projektes Betriebsstrategie der Zukunft (BdZ) erarbeitet wurden, steht den Instituten jetzt eine Systematik für effiziente und aufsichtskonforme ORG/IT-Steuerungsprozesse zur Verfügung. Hierbei wurden die regulatorischen Anforderungsgrundlagen zugrunde gelegt, um betriebswirtschaftliche Aspekte ergänzt und dem zentralen Unternehmensprozessmodell für Sparkassen – der Prozesslandkarte – zugeordnet.

Die ORG/IT-Steuerungsfelder wurden in den ORG/IT-Wirkungskreis überführt, der veranschaulicht, dass nur ein ganzheitlicher Ansatz erfolgsversprechend ist: eine Nichtnutzung des Standards in einem ORG/IT-Steuerungsfeld lässt den Wirkungskreis unterbrechen, in den folgenden Steuerungsfeldern bedeutet das eine steigende Individualisierung. Dies unterstreicht, dass die grundlegende Maxime das Bekenntnis zum Standard sein muss. Im Klartext: Erprobte Standards müssen nicht mehr interpretiert, sondern konsequent und nachhaltig umgesetzt werden.

Unterstützt werden die Sparkassen bei der Standardisierung und der Einführung der ORG/IT-Steuerungsprozesse durch den EGC-ORG/IT 4.0-Ansatz. Aufbauend auf den zentralen ORG/IT-Steuerungsprozessen als Ordnungs- werden insbesondere auch Wirkungselemente der ORG/IT analysiert, bewertet und anschließend in ein spezifisches Zielbild überführt.

Mehr hierzu erfahren Sie in dem Artikel der SparkassenZeitung.


EGC EUROGROUP CONSULTING AG | Thurn-und-Taxis-Platz 6 | 60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 2475055-0 | Fax: +49 69 2475055-50 | E-Mail: info@eurogroupconsulting.de

EUROGROUP CONSULTING GMBH ÖSTERREICH | Dr. Karl Lueger Platz 5 | 1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 448 00 | Fax: +43 (1) 513 448 050 | E-Mail: info@eurogroupconsulting.at