DataNavigator

Datenbasierte Lösungsansätze zur strategischen GEschäftsmodellerweiterung
Die Segmentierung von Kunden und die Nutzung von Produktkampagnen sind bei vielen Finanzdienstleister prägende Faktoren im Vertrieb. Dabei wird angestrebt, die gerade im Fokus stehenden Bankprodukte an ein scheinbar dafür geeignetes Kundensegment zu vertreiben. Da ein solches Vorgehen aber regelmäßig durch hohe Streuverluste gekennzeichnet ist, führt dies zu einem nicht ausgeschöpftem Vertriebspotential.
Viel sinnvoller erscheint es, die Vertriebschancen von den zu erfüllenden Kundenbedürfnissen her zu denken. Statt einer vergangenheitsbezogenen Kundensegmentierung sollten aktuelle und zukünftige Bedürfnisse der Bankkunden im Vordergrund stehen. Werden hierbei auch Produkte und Dienstleistungen berücksichtigt, die von Partnern der Bank im jeweiligen Ökosystem herangezogen werden können, stellt dies einen deutlich vielversprechenderen Vertriebsansatz dar.
Wie ein solcher Ansatz mit Hilfe von Personas und Customer Journeys in der Praxis umgesetzt werden kann, zeigen Binjamin Sancar und Hermann Sgardelli im aktuellen Beitrag unserer Reihe DataNavigator.
Der ‚DataNavigator‘ Als hilfreicher Lotse rund um das management von Daten
Unterschiedliche Autoren beleuchten in der Reihe DataNavigator die vielfältigen Facetten des Datenmanagements und zeigen Ihnen interessante Aspekte auf. Der DataNavigator wird von Eurogroup Consulting regelmäßig zweimonatlich herausgegeben und möchte Ihnen interessante Denkanstöße liefern. Wir freuen uns, Ihnen mit dem DataNavigator unsere Erfahrungen weiterzugeben und stehen Ihnen für die Diskussion gerne zur Verfügung! Sie erreichen Autoren und Herausgeber bei Anregungen und Feedback unter der E-Mail-Adresse datanavigator@eurogroupconsulting.de.
Photo by Alexander Andrews