Payment Reality Check
Wir helfen bei der Lösung des Rubik´s Cube des Payments aus verschiedenen Blickwinkeln.
Der Payment Reality Check wurde entwickelt, um die wesentlichen drei Prüffelder Kundensicht, G+V-Sicht und Prozesssicht zu bewerten.
Ziel ist die mehrdimensionale Betrachtung aller neuralgischen Punkte Ihres Payment Mix und das gezielte Aufzeigen von Handlungsbedarfen.
Problemstellung
- Gewachsene Strukturen führen zu Wildwuchs an Bezahlarten mit z.T. unklarem Kundennutzen und Relevanz
- Keine GuV-Transparenz auf Produkt- und Kundenebene (fehlende Ertrags- und Kostenallokation)
- Silostrukturen führen zu Medienbrüchen und verhindern Prozesseffizienz
Vorgehensweise und Methodik
- Strukturierte IST-Aufnahme des bestehenden Payment Mix
- Auswertung gemäß EGC Methodik nach Kundensicht, G+V-Sicht und Prozesssicht
- Betrachtung des End-to-End-Kundenerlebnisses und der Kundenkontaktpunkte
- Erarbeitung von Maßnahmen und Handlungsempfehlungen
Vorteile und Ergebnisse des Payment Reality Checks
- Gesamtheitlicher Überblick über Relevanz und Effizient des aktuellen Payment Mix
- Klare Sicht auf die aktuelle Marktpositionierung nach Kundenaspekt und Prozesseffizienz
- Transparenz über Kosten und Erträge je Payment Instrument
- Konkrete und priorisierte Maßnahmen und Handlungsempfehlungen zur Optimierung es Payment Mix
- EGC als Partner mit Fachexpertise und Praxiserfahrung im komplexen Payment Umfeld