Strategic Fit
Wir überprüfen Ihre Geschäftsstrategie mit Fokus auf Kundenrelevanz und -nutzen in Bezug auf unseren Ökosystemansatz.
Der Strategic Fit wurde entwickelt, um die Ausrichtung der Geschäfts- bzw. Paymentstrategie mit Fokus auf Kundenansprache, -touchpoints und Ökosystemgedanken zu prüfen und auszurichten.
Ziel ist die holistische Kundenbetrachtung von der Strategie bis in die Kundenlebenswelten hinein.
Problemstellung
- Wettbewerb durch neue Anbieter führt zu sinkendem Umsatz im klassischen “Konto und Karte”-Bereich
- Zahlungsverkehr ist noch immer als Silo abgetrennt und hat keine Geschäftsrelevanz
- Banken betreiben vorwiegend eine Defense-Strategie
- Durch Embedded Finance wird die klassische Rolle der Bank in Frage gestellt
Vorgehensweise und Methodik
- Interviews mit Stakeholdern (GF, Bereiche, etc.) zur strategischen Ausrichtung
- Analyse der konkreten Kunden- und Wettbewerbssituation
- Gemeinsame Definition eines Zielbildes zu „Open Banking“ und „Beyond Banking“ mit Fokus auf Customer-Journeys
- Erarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen
Vorteile und Ergebnisse des Strategic Fit
- IST-Aufnahme der Positionierung unter Berücksichtigung der Regulatorik, Marktentwicklung und Kundenerwartung
- Definition von Zielbildern mit Ökosystem-Ansätzen und Beyond Banking zur wettbewerbsfähigen Positionierung und G+V Relevanz
- Konkrete und priorisierte Handlungsempfehlungen zur Steigerung von Kundenrelevanz und Umsatz, sowie der Verteidigung der Kundenschnittstelle
- EGC als Partner mit Fachexpertise und Praxiserfahrung im komplexen Payment Umfeld