DataNavigator

Der Digital Operational Resilience Act (DORA) lässt hohe Aufwände für die Umsetzung erwarten

Die EU-Verordnung über digitale Betriebsstabilität, besser bekannt unter dem englischen Akronym ‚DORA‘, soll ab Januar 2025 Anwendung finden. Darin sind Regelungen zum Umgang mit operativen Risiken im Zusammenhang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) enthalten, um den IKT-Betrieb von Finanzdienstleistern gegenüber schwerwiegenden Betriebsstörungen und Cyberangriffen widerstandsfähig zu machen. Diese Anforderungen gehen teilweise deutlich über die bisherigen Regelungen aus MaRisk bzw. BAIT oder VAIT hinaus.

In diesem Beitrag unserer Reihe DataNavigator geht Stefan Bauer der Frage nach, welche Aufwandstreiber bei der Umsetzung von DORA zu erwarten sind. Er empfiehlt, frühzeitig eine individuelle Standortbestimmung durchzuführen, um ggf. vorhandene Umsetzungslücken zu identifizieren und rechtzeitig mit der Umsetzung der Anforderungen aus DORA zu beginnen.

DataNavigator #20: Digital Operational Resilience Act (DORA)

 

Der ‚DataNavigator‘ als hilfreicher Lotse rund um das Management von Daten

Unterschiedliche Autoren beleuchten in der Reihe DataNavigator die vielfältigen Facetten des Datenmanagements und zeigen Ihnen interessante Aspekte auf. Der DataNavigator wird von Eurogroup Consulting regelmäßig zweimonatlich herausgegeben und möchte Ihnen interessante Denkanstöße liefern. Wir freuen uns, Ihnen mit dem DataNavigator unsere Erfahrungen weiterzugeben und stehen Ihnen für die Diskussion gerne zur Verfügung! Sie erreichen Autoren und Herausgeber bei Anregungen und Feedback unter der E-Mail-Adresse datanavigator@eurogroupconsulting.de.


EGC EUROGROUP CONSULTING AG | Thurn-und-Taxis-Platz 6 | 60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 2475055-0 | Fax: +49 69 2475055-50 | E-Mail: info@eurogroupconsulting.de

EUROGROUP CONSULTING GMBH ÖSTERREICH | Dr. Karl Lueger Platz 5 | 1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 448 00 | Fax: +43 (1) 513 448 050 | E-Mail: info@eurogroupconsulting.at