DataNavigator
HILFREICHER LOTSE RUND UM DAS MANAGEMENT VON DATEN
Unterschiedliche Autoren beleuchten in der Reihe DataNavigator die vielfältigen Facetten des Datenmanagements und zeigen Ihnen interessante Aspekte auf. Der DataNavigator wird von Eurogroup Consulting regelmäßig zweimonatlich herausgegeben und möchte Ihnen interessante Denkanstöße liefern. Wir freuen uns, Ihnen mit dem DataNavigator unsere Erfahrungen weiterzugeben und stehen Ihnen für die Diskussion gerne zur Verfügung!
Sie erreichen Autoren und Herausgeber bei Anregungen und Feedback unter der E-Mail-Adresse datanavigator@eurogroupconsulting.de.
DataNavigator #22: Ehrlich bleiben bei der Kundenzufriedenheitsmessung
Wann immer es um Daten geht, spielt auch die Möglichkeit einer Manipulation von Daten eine Rolle. Die kritische Abschätzung von Datenintegrität und Modellvalidität ist wichtig. In dieser Ausgabe unseres DataNavigators argumentiert Andreas Sperlich, dass es dennoch im langfristigen Interesse von Unternehmen sein sollte, ehrlich zu bleiben.
DataNavigator #21: Tokenisierung von Vermögenswerten: Wie die Zukunft des Eigentums aussehen wird
Tokens sind digitale Objekte, die eigenständig einen Wert darstellen. Sie bieten damit großes Potential, Eigentum an vielfältigen Vermögenswerten nicht nur zu dokumentieren, sondern auch besser übertragbar zu machen. Unser Aufsichtsrat Prof. Dr. Hans-Gert Penzel beschreibt in unserer Reihe DataNavigator, welchen Nutzen die Tokenisierung mit sich bringt und welche Herausforderungen sich bei dem Einsatz ergeben.
DataNavigator #20: Digital Operational Resilience Act (DORA): Wie hoch wird die nächste Welle der Regulierung?
Mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) adressiert die EU-Kommission die Risiken, die sich aus schwerwiegenden Betriebsstörungen und Cyberangriffen auf die Informations- und Kommunikationstechnologie von Finanzinstituten ergeben können. Stefan Bauer beschreibt in unserer Reihe DataNavigator, welche Aufwandstreiber bei der Umsetzung von DORA zu erwarten sind. Er empfiehlt, frühzeitig eine individuelle Standortbestimmung durchzuführen.
DataNavigator #19: Softwareeinführungsprojekte im internationalen Kontext
Die Einführung von Software-Lösungen in mehreren Ländern steigert den Schwierigkeitsgrad der dafür erforderlichen internationalen Projekte deutlich. Die erhöhte Heterogenität der Anforderungen oder kulturelle Unterschiede zwischen den Ländern sind zu beachten. Fabio Giacomo Müller beschreibt in unserer Reihe DataNavigator die zentralen Herausforderungen und zeigt denkbare Lösungsansätze auf, um Projekte auch im internationalen Kontext erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
DataNavigator #18: Daten und Modelle in der 7. MaRisk-Novelle
Ende Juni hat die BaFin die Neufassung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) veröffentlicht. Neu aufgenommen wurden darin Anforderungen an die Verwendung von Modellen in Banken. Marco Weiß beschreibt in unserer Reihe DataNavigator, welche Regelungen von den Kreditinstituten künftig im Datenmanagement und bei der Verwendung von mathematisch-statistischen Verfahren zu beachten sind und welche Implikationen sich für die Umsetzung der MaRisk ergeben.
DataNavigator #17: ESG-Berichterstattung bei Versicherungen
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU erhöht die Anforderungen an die Berichtspflichten von Unternehmen. Kay Helbig beschreibt in unserer Reihe DataNavigator, wie Unternehmen eine geeignete Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln können und welche Herausforderungen bei der Anpassung des Betriebsmodells sowohl organisatorisch als auch technisch zu lösen sind.
DataNavigator #16: Daten statt (nur) Bauchgefühl – Mit Datenanalysen den War for Talent gewinnen
Unternehmen stehen in einem harten Kampf um die besten Mitarbeiter. Simon Wilmerding beschreibt in unserer Reihe DataNavigator, welchen strategischen Mehrwert HR Analytics liefert und wie ein datenbasierter Auswahlprozess dabei hilft, die am besten zum Unternehmen passenden Mitarbeiter zu finden.
DataNavigator #15: Citius, Altius, Fortius – Daten im Sport
Daten spielen im Sport eine entscheidende Rolle. Marco Weiß beschreibt in unserer Reihe DataNavigator, wie Daten auf vielfältige Weise Sportler bei ihrer Suche nach Höchstleistungen unterstützen und wie dies auch auf Unternehmen in ähnlicher Weise übertragen werden kann.
DataNavigator #14: Der Charme von IT-Datenarchitekturmustern
Die Vorgabe von klar geregelten Mustern für die Datenversorgung zwischen IT-Systemen reduziert die Komplexität in der IT-Landschaft. Thomas Tiebor beschreibt in unserer Reihe DataNavigator, wie solche IT-Architekturmuster aussehen können und welche Vorteile sich daraus für Unternehmen ergeben.
DataNavigator #13: Aufbau eines SOC (Security Operations Center) als Kommandozentrale zur Cyberabwehr
Die Bedeutung von Daten als Grundlage für den Unternehmenserfolg haben auch Kriminelle erkannt, die durch Cyberattacken diese Erfolgsbasis gezielt in ihren Fokus nehmen. Stefan Bauer schildert in unserer Reihe DataNavigator, wie die Informationssicherheit durch den Aufbau eines Security Operations Centers erfolgreich erhöht werden kann.
Photo by Alexander Andrews