DataNavigator

Die Schlüsselrolle von Integrität und Authentizität

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Wann immer es um Daten geht, auf deren Basis wichtige Entscheidungen getroffen werden sollen, geht es auch um eine mögliche Manipulation der Daten. Diese könnte das Erreichen der damit verbundenen Ziele vereinfachen. Die kritische Bewertung der Datenintegrität und die Abschätzung der Validität der zugrundeliegenden Modellierung von Wirkzusammenhängen ist dementsprechend wichtig.

In diesem Beitrag unserer Reihe DataNavigator schildert Andreas Sperlich am Beispiel der Messung der Kundenzufriedenheit, welche Möglichkeiten zur Manipulation es gibt, welche Motivation dahinter stecken kann und warum es dennoch im langfristigen Interesse von Unternehmen sein sollte, ehrlich zu bleiben.

 

 

Der ‚DataNavigator‘ als hilfreicher Lotse rund um das Management von Daten

Unterschiedliche Autoren beleuchten in der Reihe DataNavigator die vielfältigen Facetten des Datenmanagements und zeigen Ihnen interessante Aspekte auf. Der DataNavigator wird von Eurogroup Consulting regelmäßig zweimonatlich herausgegeben und möchte Ihnen interessante Denkanstöße liefern. Wir freuen uns, Ihnen mit dem DataNavigator unsere Erfahrungen weiterzugeben und stehen Ihnen für die Diskussion gerne zur Verfügung! Sie erreichen Autoren und Herausgeber bei Anregungen und Feedback unter der E-Mail-Adresse datanavigator@eurogroupconsulting.de.


EGC EUROGROUP CONSULTING AG | Thurn-und-Taxis-Platz 6 | 60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 2475055-0 | Fax: +49 69 2475055-50 | E-Mail: info@eurogroupconsulting.de

EUROGROUP CONSULTING GMBH ÖSTERREICH | Dr. Karl Lueger Platz 5 | 1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 448 00 | Fax: +43 (1) 513 448 050 | E-Mail: info@eurogroupconsulting.at