S/4HANA FCK UPs

zurück zur Übersicht

Als Transformationsexperten sind wir bei EGC in verschiedenen Steuerungsrollen bei S/4HANA-Projekten eingesetzt und stoßen immer wieder auf neue Herausforderungen, die hohe Auswirkungen auf den Transformationspfad haben und oft für Frust bei Projektbeteiligten und Stakeholdern sorgen. Da viele Banken und Versicherungen derzeit entweder mitten in oder kurz vor einer S/4-Transformation stehen,  möchten wir gerne unsere 10 größten FCK UPs gespickt mit Erfahrungen und Anekdoten aus der Praxis mit Ihnen teilen.
Tobias Krume

Neulich auf unserem Projekt…

Wenige Monate vor dem geplanten Release (3. Quartal) stellte das Projektteam fest, dass ein Schlüsselmodul im Bereich der Zahlungsabwicklung bisher nicht berücksichtigte technische Abhängigkeiten zu einem Release im 4. Quartal besaß. Die Abhängigkeit fiel auf, als der Fachbereich Bedenken bzgl. der Umsetzung bestimmter Anforderungen äußerte, die nicht in der Umsetzungsplanung vermerkt waren. Die Risiken für das Jahresendgeschäft waren zu hoch, um das Release wie geplant durchzuführen. Das Projektteam entschied daher, das Release zu verschieben. Diese Entscheidung führte zu einem signifikanten Kostenanstieg, da externe Ressourcen weiterhin gebunden waren.

Was lernen wir daraus?

1. Auf Sand gebaut

Wenn die Analysephase unzureichend durchgeführt wird, kann dies zu wesentlichen Lücken in den Geschäftsanforderungen bzw. Vertragswerken mit Implementierungspartnern führen. Ein gutes Fundament kann nur gelingen, wenn Sie die Anforderungen mit den Abnehmern detailliert erarbeitet und dokumentiert haben. 

2. Release-Überraschungsparty

Zur Sicherstellung einer validen Projektplanung sollten anstehende SAP Releases in der zeitlichen Planung berücksichtigt werden. Stellen Sie zudem sicher, dass die Releaseaktivitäten im Einklang mit den Infrastruktur, Test- und Releasemanagement-Aktivitäten stehen, um Inkompatibilität mit zukünftigen Releases und Überraschungen im Releasekalender zu vermeiden. 

3. Netz voller Fallstricke

Abhängigkeiten zu laufenden und geplanten Projekten sowie anderen Unternehmensbereichen sollten möglichst früh identifiziert werden, um nicht in einen Zielkonflikt zu geraten – Abhängigkeiten zu identifizieren sollte für Sie eine anhaltende Aktivität im Projekt sein! 

 

In den oft undurchsichtigen und komplexen Umfeldern, in denen S/4HANA-Transformationen durchgeführt werden, können Sie eine sorgfältige Planung gewährleisten, indem Sie Anforderungen sowie inhaltliche und organisatorische Abhängigkeiten frühzeitig betrachten. Dies ist Ihre beste Chance, Risiken die bspw. durch Abhängigkeiten entstehen, rechtzeitig zu identifizieren und zu adressieren. 

 

 


EGC EUROGROUP CONSULTING AG | Thurn-und-Taxis-Platz 6 | 60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 2475055-0 | Fax: +49 69 2475055-50 | E-Mail: info@eurogroupconsulting.de

EUROGROUP CONSULTING GMBH ÖSTERREICH | Dr. Karl Lueger Platz 5 | 1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 448 00 | Fax: +43 (1) 513 448 050 | E-Mail: info@eurogroupconsulting.at