Covid-19 veränderte unsere Arbeitswelt mit hoher Geschwindigkeit
In Strategien werden Mitarbeiter (wieder) verstärkt in den Fokus gesetzt. Mithilfe emphatischer Führungsqualitäten sollen Sorgen und Wünsche der Belegschaft, wie z.B. nach mehr Flexibilität, verstanden und Lösungen gefunden werden. Eine gemeinsame Identität und Kultur soll gestärkt werden, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, Fluktuation zu senken und auch zukünftig Talente für sich zu gewinnen.
Genau darum geht es bei „New Work“, d.h. weitaus mehr als nur Homeoffice–Regelungen. Personalabteilungen sind hier gefragt und können mithilfe der Gestaltung erlebbarer Visionen und dem Definieren gemeinsamer Werte den Weg in die Arbeitswelt der Zukunft ebnen und erste Maßnahmen definieren.
Wie die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich „New Work“ lebt, deren Learnings und was es braucht, kann in dem aktuellen Artikel im Raiffeisenblatt nachgelesen werden: