Zahlungsdienstleister

Das Payment-Ecosystem wächst kontinuierlich

Ihr Ansprechpartner

Stefan Schnitzler

Ihre Herausforderungen

Das Payment Ecosystem erweitert sich stetig um neue Akteure. Heute zählen dazu u.a. Banken, Issuer, Acquirer, Payment Service Provider, Payment Schemes, Open Banking Service-Anbieter, Zahlungsabwickler, Einzelhändler, digitale Ökosysteme u.v.m.

Sie alle stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Die Komplexität der Payment-Welt nimmt stetig zu, neue Bezahlarten und integrierte digitale User Journeys erhöhen die Erwartungen der Konsumenten an Verfügbarkeit, Akzeptanz und Bequemlichkeit. Die tradierten Rollenmodelle des kartenbasierten Vier-Parteien-Systems brechen auf, und auf der Issuing- und der Acquiring-Seite ergeben sich neue Chancen, während neue Akteure die Wertschöpfungskette verändern.

Unser Ansatz

Regulatorik und pan-europäische Entwicklungen erfordern einen Blick für das Ganze. Payment als stand-alone „Produkt“ reicht für eine zukunftsorientierte Positionierung nicht mehr aus. Open und Embedded Finance erhöhen die Konkurrenz an der Kundenschnittstelle, politische und gesellschaftliche Trends steigern Komplexität und Dynamik.

Künstliche Intelligenz und Datenökonomie erfordern Datenkompetenz: die Verfügbarkeit relevanter Daten zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist für eine erfolgreiche Servicierung der Kunden und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder entscheidend.

Wir unterstützen Sie bei der strategischen Positionierung und Aufstellung zu Payment, Open Finance und Beyond Banking sowie der Optimierung Ihrer Wertschöpfungskette. Von der Idee zur Umsetzung.

Ihre Mehrwerte

  • Das Kundenerlebnis: „Unified Commerce“ und Open Finance betten Payments ein in gesamt-heitliche User Journeys. Das Kundenerlebnis tritt in den Vordergrund. Ihre Wertschöpfung, Produkte und Dienstleistungen orientieren sich an konkretem Kundennutzen.
  • Der ideale Payment-Mix: Alternative Bezahlarten, neue Formfaktoren und Wallet-Lösungen, hyperpersonalisierte Payment-Angebote machen den Unterschied. Die intelligente Nutzung vorhandener Daten bietet Ihnen Effizienz und Kundenrelevanz.
  • Digitale Identitäten und Open Finance: Die Kombination aus digitalen IDs und mobilen Wallets kreiert neue Nutzererlebnisse und Werteversprechen an der Kundenschnittstelle. Mit überzeugenden Angeboten sichern Sie die Kundenbindung und entwickeln Use Cases.
  • Passende Prozesse: Interne Abläufe, Interaktion mit Partnern im Ökosystem und das optimale Sourcing sind wesentlich für hohe Kundenzufriedenheit und reibungslose Payment-Abwicklung. Tuning der Stellschrauben sichert Ihre Marktposition.

Ihr Ansprechpartner

Stefan Schnitzler
Pressemitteilung
Rainer Schamberger, Partner und Geschäftsführer Eurogroup Consulting, über die nötigen Schritte, um die europäische Wertschöpfung bei digitalen Zahlungen zu steigern.
Studien
Instant Payments als „new normal“-Bezahlart im Einzelhandel: Mit den erkennbaren Vorteilen und dem politischen Willen haben Echtzeitzahlungen (SCT Inst) das
Fachartikel
Payment wird plötzlich sexy, Strukturen brechen auf, neue Player kommen auf die Spielfläche, die EZB will EPI und da waren